deutsch

english

français
Bild "Marke:Weingut-links-470.jpg"Bild "Marke:Weingut-rechts-470.jpg"
Bild "WeingutPhysiokrat-01-600.jpg"

Weingut Physiokrat

Auf etwas mehr als einem Hektar erstrecken sich die Weinberge des  Weinguts Physiokrat über den Hügeln des im idyllischen Tal des Federbachs gelegenen bekannten Weinorts Keltern-Dietlingen, in dem seit mehr als 1000 Jahren Winzer die Kunst des Weinbaus beherrschen.

Hier im Pfinzgau in Deutschlands Südwesten wie auch in den anderen deutschen Anbaugebieten produzieren ca. 25.000 Weinbaubetriebe und Weingüter - vor dreißig Jahren waren es noch mehr als doppelt so viele - ein großes, teilweise unüberschaubares Sortiment an Weinen. Mehrere rote und weiße Weinsorten, dazu in den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen trocken, halbtrocken oder lieblich. Weingüter, die mehr als 30 Weine auf Ihrer Angebotsliste führen, sind keine Ausnahme. Dass darunter oft die Qualität des einzelnen Weines leidet, ist verständlich.

Da beim Weingut Physiokrat immer die Priorität auf der Qualität liegt, haben wir uns schon vor Jahren auf die Erzeugung von nur einer Rotwein-Cuvée spezialisiert und uns damit für einen völlig neuen Weg der Weinerzeugung im badischen Weinland, vielleicht sogar deutschlandweit, entschieden. Als Vorbild dienten uns dabei die berühmten Bordeaux-Chateaus, wobei die räumliche Nähe zu Frankreich ebenfalls eine Rolle spielte, denn auch in Frankreichs Südwesten, dem Bordelais, ist eine lange Tradition begründet, bei der ein Chateau auch nur einen einzigen repräsentativen Wein, den Grand Vin, erzeugt.
Kontakt | Links | Impressum