deutsch

english

français
Bild "Qualität:Weinberg-links-470.jpg"Bild "Qualität:Weinberg-rechts-470.jpg"

Weinberg (2)

Die Weinberge von Dietlingen erheben sich weit oberhalb der grünen Talauen bis hinauf auf eine Höhe von über 300 Metern über dem Meeresspiegel. A propos Meeresspiegel: Bei einer Luftlinien-Entfernung von 500 Kilometern zur nächstgelegenen Küste bei Knokke in Belgien klingt dies im wahrsten Sinne des Wortes etwas weit hergeholt. Doch dies sah hier vor ca. 230 Mio. Jahren noch ganz anders aus, denn damals waren die Hügel der heutigen Dietlinger Weinberge vom Urmeer Tethys bedeckt, und als dieses mehrmals trocken fiel, starben die Meeresbewohner, hauptsächlich Muscheln. Sie sanken zu Boden, versteinerten und lagerten sich als Muschelkalk ab, dem heute unsere Cuvée Physiokrat seine unvergleichlichen, mineralischen Aromen verdankt.

Versteinerte Muscheln in vielen Formen und Arten aus diesen längst vergangenen Zeiten des Trias-Zeitalters kann man mit etwas Glück auch heute noch in den Dietlinger Weinbergen finden.

Die allesamt nach Süden gerichteten Weinberge ermöglichen eine grandiose Fernsicht bis zu den Schwarzwaldhöhen über Bad Herrenalb und Bad Wildbad. Diese bekannten Kurstädte wie auch das nahe weltberühmte Baden-Baden mit seinen schon von den Römer genutzten Thermen zeugen von den geothermalen Vorteilen unserer Region. Der Boden ist hier wärmer als anderswo, beinahe eine Fußbodenheizung. Den tiefreichenden Wurzeln der wärmeliebenden Rebstöcke kommt diese geologische Besonderheit natürlich sehr zugute.

Seite 2
Contact | Liens | Politique de confidentialité | Mentions légales